Faszination Modellbahn

5-Zoll Gartenbahn - Stationäre H0-Anlage - H0 Modulanlage

Willkommen beim Modelleisenbahn Club Rhein-Lahn aus Lahnstein

06.01.2018 Große Modellbahnbörse (10:00 - 16:00)
07.01.2018 Große Modellbahnbörse (10:00 - 16:00)

Nachrichten Gartenbahn

Der "Buschfunk" des MEC Rhein-Lahn funktioniert.

Um 12:30 kam Sonntagmittags die Meldung „Ich fahr mal ein bisschen Dampflok“. Gemeint ist der D-Kuppler 99 4645, die nach der Reparatur von paar Kleinigkeiten zum ersten Mal einige Runde auf der Rhein-Lahn Bahn drehen sollte.

Bei der Gartenbahn gab es wieder etwas zu feiern.

Ein Jahr Bauzeit brauchte es, um im nördlichen Teil der Gartenbahn einen neuen Bahnhof fertig zu stellen. In Anlehnung an die neue Nutzung des ehemaligen Güterbahnhofes erhielt er den Namen „Rheinquartier“. Thorsten Neumann, der Investor des Rheinquartiers, unterstützt die Gartenbahn als Attraktion für seine künftigen Bewohner.

Bei strahlendem Sonnenschein erwachte die Gartenbahn im April aus ihrem Winterschlaf.

Bevor die kleinen und großen Fahrgäste die Reise am Samstag und Sonntag 8./9. April 2017 genießen konnten, gingen arbeitsintensive Tage ins Land.

Die Vorbereitungen laufen, um mit einem Fahrtag am 8./9. April die Gartenbahnsaison 2017 zu starten.

Das frostige Winterwetter verhinderte oft den Gleisbau in den letzten Monaten. Die Bastler haben stattdessen die Zeit für den Lok-Bau und zum Fertigstellen des Stellwerkshäuschen verwendet.

Nachrichten Clubanlage

Umbau Tag 32 - Magnetbänder verlegen beim Car System

Die Straßen für das Car System sind alle gefräst, nun kann das Einkleben der Magnetbänder erfolgen.

Auf der Westseite, am Bahnhof und auf der Wendeplatte sind die Magentbänder verlegt und zum größen Teil auch eingespachtelt. Nur die Abschnitte in denen die Weichen für das Car System liegen sind noch offen, bis die Technik verbaut ist.

Umbaiu Tag 27 - Ein "Meilenstein" ist erreicht.

Nach nochmaligen geringfügigen Korrekturen im Bereich der Ausfahrt zum Tunnel, liegt die Gleistrasse perfekt. Die Flexgleise sind auch hier provisorisch mit Nägeln fixiert und werden jetzt festgeklebt. Als Beschwerung dienen Wasser- und Softdrinkflaschen sowie Ordner mit der "Miba".

Umbau Tag 11 - Der Neuanfang

Die Plattenzuschnitte sind organisiert, Material 13mm Tischlerplatte.Die Hauptplatte des Mittelbahnhof wird ausgerichtet und mit der Unterkonstruktion verschraubt.

Umbau Tag 1 bis 10

Umbau Tag 1 - Es geht los!

Die Seitenverkleidungen und der Plexiglasschutz werden entfernt.
Alles eventuell wieder benötigte Material wird gesichert (Figuren, Autos; Gebäude etc.)

Partner & Sponsoren