Gartenbahn Archive

2014

Vorbereitungen für die Gartenbahnsaison 2015 - Teil 1

Die Vorbereitungen laufen, um mit einem Fahrtag am 9. und 10. Mai die Gartenbahnsaison 2015 zu starten.

Wir unternehmen alles, damit sich Groß und Klein wiederum an 5 bis 6 Wochenenden von Mai bis Oktober an Fahrten auf unserer Gartenanlage erfreuen und die Baufortschritte, die in den Wintermonaten getätigt werden, bestaunen können.

03.12.2014 14:15 von Matthias Hußmann

Gartenbahnsession 2014 - Ein Rückblick

Die Gartenbahnsaison 2014 wurde mit einem Fahrtag am 11. und 12. Oktober abgeschlossen.

Groß und Klein erfreuten sich an insgesamt  6 Wochenenden von April bis  Oktober an Fahrten auf unserer Anlage. Viele kamen mehrmals und staunten immer wieder über die Baufortschritte, die die Gartenbahner bewerkstelligten.

07.11.2014 14:03 von Matthias Hußmann

Vorankündigung Fahrtag "Rhein in Flammen"

Getreu dem Motte "Nach dem Fahrtag (Spiel) ist vor dem Fahrtag (Spiel)" legten sich die Mitglieder der Gartenbahnabteilung des MEC Rhein Lahn für die anstehenden Fahrtage im August kräftig in die Arbeit.

Denn der Fahrtag an "Rhein in Flammen" am 09. August rückt schnell näher.

04.08.2014 13:57 von Matthias Hußmann

Fahrtag an Pfingsten

Mit großem Stolz präsentieren die Lahnsteiner Gartenbahner an diesem Wochenende den neuen Streckenabschnitt der Rhein-Lahn Bahn auf dem Sportplatz "Am Viktoriabrunnen".

Die Erweiterung der Anlage verlängert die Fahrstrecke erheblich, ermöglicht erstmals das "Überholen" von Zügen und lässt die zukünftigen Dimensionen des geplanten Bahnhofes erkennen.

02.06.2014 11:26 von Matthias Hußmann

Rhein-Lahn Bahn trotzt der Hitze

Der 3. Fahrtag in diesem Jahr wurde vor allem zur Bewährungsprobe für Mensch - weniger für Maschine. Temperaturen weit über 30 Grad ließen uns und unsere Gäste ordentllich in Schwitzen kommen.

Das Material hielt auch dieser Belastung stand - und zwei herrlichen Fahrtagen stand nichts im Wege.

09.05.2014 13:40 von Matthias Hußmann

Der 2. Fahrtag kann kommen

Passend zum 2. Fahrtag in diesem Jahr wurden das Ziehgleis und das Bahnhofsgleis 4 zum Befahren fertiggestellt.

Der weitere Ausbau (Anlegung eines Bahnsteiges und Fertigstellung Gleis 3) sollen dann bis zum nächsten Fahrtag im Juni erfolgen.

07.05.2014 13:51 von Matthias Hußmann

Anschluss der Neubaustrecke bald möglich

Mit großer Besetzung, unser Mitglied Bertold ist extra für ein paar Tage aus Essen angereist, haben wir in der vergangenen Woche fast täglich am Fortgang der Anlage weitergearbeitet.

Gutes Wetter vorausgesetzt, können wir den Anschluss der Neubaustrecke an die bereits vorhande Anlage bald vollziehen.
Bertold hat uns noch einige Schilder geschenkt, darunter auch das Bahnhofsschild.

03.04.2014 13:47 von Matthias Hußmann

Baubeginn am nächsten Streckenabschnitt

Passend zum Frühlingswetter, und mit einer von Rolf Braun gebauten Weiche, konnten wir mit den Arbeiten für die "Neubaustrecke" beginnen.

Die Gleise, gekauft bei Jürgen Musche, wurden in den vergangenen Monaten im molligen warmen zusammen geschraubt.
Immerhin haben wir an diesem Abend 18 Meter Neubaustrecke geschaffen.

22.03.2014 11:23 von Matthias Hußmann

Gleisplan - Fortsetzung

Der vorläufig vollständige Gleisplan sieht wie folgt aus. Die Hauptfahrtrichtung ist, auf den Plan schauend im Uhrzeigersinn.

Es geht natürlich auch anders herum, aber irgendwie hat sich das so herauskristallisiert und es ist einfach praktisch. Ortsangaben vor oder hinter einem Streckenpunkt werden so leichter gefunden.

04.03.2014 11:18 von Matthias Hußmann

Gleisplan und Gleisaufbau

Seit unserem Start 2011 haben wir schon einiges bewegt und von unseren Zielen umgesetzt.

Bisher sind z.B. 302 m Gleis (im Gleisplan der grüne Linienzug) auf Gehwegplatten verlegt, die auf Folie und Splitt ausgerichtet wurden.

15.02.2014 11:14 von Matthias Hußmann

Neue Gleise und Zaunerweiterung

Die Witterung läßt es zu, dass wir zur Zeit viele Arbeiten in dieser Jahreszeit leisten können. So wurden heute u. a. einige Löcher gestopft und gebohrt.

Während ein Teil der Clubmitglieder im Innenbereich Gleise zusammen baut, wird im Aussenbereich der angelieferte Split abgeladen. Gleichzeitig werden Löcher gebohrt und Beton angemischt.

11.02.2014 11:09 von Matthias Hußmann

Saisonauftakt der Gartenbahner am Neujahrstag

Kurzentschlossen haben sich am Neujahrstag einige Vereinsmitglieder, Freunde und auch Besucher auf dem Gelände der Rhein-Lahn-Bahn getroffen um sich bei einem Glas Sekt und mit Dampf im Kessel zum neuen Jahr zu gratulieren.

Lange Zeit haben wir nichts neues hier eingestellt. Wir waren aber nicht untätig.

 

04.02.2014 11:03 von Matthias Hußmann