Gartenbahn Archive

2015

Rückblick auf die Gartenbahnsaison 2015 und ein Ausblick auf 2016

Bei strahlendem Sonnenschein beendete die Abteilung Gartenbahn des MEC Rhein-Lahn am 10. und 11. Oktober die Gartenbahnsaison 2015.

Petrus muss ein Gartenbahner sein, denn die Voraussetzung „Gutes Wetter“ war an allen Fahrtagen erfüllt.

12.12.2015 15:06 von Matthias Hußmann

Fahrtag "Rhein in Flammen" 2015

Auch in diesem Jahr fuhr unsere Gartenbahn zu „Rhein in Flammen“.

Weil alle Gartenbahner zwischen der offiziellen Eröffnung im Mai und bis August kräftig angepackt hatten und die Drehscheibe in einer Hauruck-Aktion eingebaut wurde, stand dem diesjährigen Saison-Höhepunkt nichts mehr im Wege.

18.06.2015 15:00 von Matthias Hußmann

Offizielle Eröffnung der Rhein-Lahn Bahn

Am 9. Mai 2015 war es so weit: Der MEC Rhein-Lahn e.V nahm bei strahlendem Sonnenschein seine Personen-befördernde Gartenbahn, die „Rhein-Lahn-Bahn“ offiziell in Betrieb.

Unter den zahlreichen Gästen waren der Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein, Peter Labonte, Vertreter des Stadtrates und der Stadtverwaltung sowie unsere Sponsoren.

18.06.2015 14:52 von Matthias Hußmann

Rhein-Lahn Bahn aus neuer Perspektive

Es ist uns gelungen, Bilder der Rhein-Lahn Bahn aus einer ganz anderen Perspektive zu machen, die wir unseren Gästen und Besuchern nicht vorenthalten möchten.

Eine mit Kamera ausgestattete Mini-Drohne ist für uns in die Luft gestiegen und hat einige tolle Aufnahmen gemacht. Gut zu erkennen ist der im Bau befindliche Wasserturm, die Drehscheibe sowie die große Abstellgruppe.

19.05.2015 14:47 von Matthias Hußmann

Letzte Vorbereitungen vor der Eröffnung

Vorausgegangen sind intensive Arbeitseinsätze, in den vergangen Wochen, bei meistens optimalen Wetterbedingungen. Wir fiebern der großen Eröffnung am 09. Mai 2015 entgegen.

Bei Sonnenschein und Blauem Himmel fand der erste Fahrtag am 11./12. April, statt.  Vorausgegangen waren intensive Arbeitseinsätze, in den vergangen Wochen, bei meistens optimalen Wetterbedingungen.

29.04.2015 14:39 von Matthias Hußmann

Offizielle Eröffnung der Rhein-Lahn Bahn am 9. Mai 2015

Nach zwei Jahren Bauzeit wollen wir am 9. Mai unsere Gartenbahnanlage - Rhein-Lahn Bahn - offiziell eröffnen. Bis dahin werden noch einige Projekte fertiggestellt, damit sich die RLB präsentieren kann.

Alle Aktivitäten vor und hinter den Kulissen werden auf diese Termine abgestimmt. Wetterbedingt sind die Aktivitäten im Freien zurzeit auf ein Minimum heruntergefahren.

06.03.2015 14:32 von Matthias Hußmann

Vorbereitungen für die Gartenbahnsaison 2015 - Teil 2

Der Arbeitsplan sah eigentlich vor, wie in der Vorwoche, Gleise zu montieren.  

Ein milder, regenfreier Dienstagnachmittag und -abend wurde aber genutzt weitere drei Weichen, für die Anbindung der neuen Anstellgruppe, einzubauen.

05.01.2015 14:25 von Matthias Hußmann