Gartenbahn Nachrichten

Letzte Vorbereitungen vor der Eröffnung

29.04.2015 12:39 von Matthias Hußmann

Vorausgegangen sind intensive Arbeitseinsätze, in den vergangen Wochen, bei meistens optimalen Wetterbedingungen. Wir fiebern der großen Eröffnung am 09. Mai 2015 entgegen.

Bei Sonnenschein und Blauem Himmel fand der erste Fahrtag am 11./12. April, statt.  Vorausgegangen waren intensive Arbeitseinsätze, in den vergangen Wochen, bei meistens optimalen Wetterbedingungen.

Die Abstellgruppe wurde neu gestaltete. Es stehen jetzt 6 Gleise mit ca. 75. Meter Schienenlänge zum Abstellen von bis zu 12 Wagengarnituren bereit. Wir freuen uns bereits jetzt auf die Rangiertätigkeiten und die "gestressten" Weichenwärter. Gleichzeitig wurden die Ein- und Ausfahrweichen im Gleis 4 eingebaut. Die Anbindung der Abstellgruppe über die Drehscheibe mit dem Ziel auch hier die Rangiertätigkeit und damit die Spielmöglichkeit zu erhöhen, ist der nächste Arbeitsschritt.

Der Wasserturm wurde weiter bearbeitet. In einem gemeinsamen Kraftakt wurde der hölzerne Aufsatz auf den gemauerten Turm aufgesetzt. Hierzu wurde bereits ein Video in der Homepage eingestellt (siehe Video). Auch im Inneren des Turmes wurde weitergewerkelt. Die künftige Versorgung der Dampflok mit Wasser wurde vorbereitet, hierzu wurden drei 200 Liter fassende Fässer eingesetzt und untereinander verbunden. Das aufbereitet Wasser wird dann über den Wasserkran zur Verfügung stehen.

Die Pflasterarbeiten in der Drehscheibengrube sind fertiggestellt, sodass hier demnächst die Gleisbrücke eingesetzt werden kann. Neben den üblichen Pflegearbeiten an den Bergen und dem Weinberg konnte der neue Rasenmäher seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Für die verbleibenden Arbeitstage bis zum 9. Mai stehen Pflege- und Verschönerungsarbeiten auf dem Arbeitsplan. Unter anderem ist geplant gemeinsam mit den Fußballern vom SC 09 dem Vereinshaus einen neuen Außenanstrich zu verpassen.

Wir fiebern der großen Eröffnung am 09. Mai 2015 entgegen.

Galerie Letzte Vorbereitungen vor der Eröffnung

Zurück