Gartenbahn Nachrichten

Offizielle Eröffnung der Rhein-Lahn Bahn am 9. Mai 2015

06.03.2015 14:32 von Matthias Hußmann

Nach zwei Jahren Bauzeit wollen wir am 9. Mai unsere Gartenbahnanlage - Rhein-Lahn Bahn - offiziell eröffnen. Bis dahin werden noch einige Projekte fertiggestellt, damit sich die RLB präsentieren kann.

Alle Aktivitäten vor und hinter den Kulissen werden auf diese Termine abgestimmt. Wetterbedingt sind die Aktivitäten im Freien zurzeit auf ein Minimum heruntergefahren.

Fortschritte im Anlagenbau und in der weiteren Gestaltung des Wasserturmes sind zur Zeit nicht erkennbar.

Hinter den Kulissen, also im Vereinsheim und in diversen Kellern und Garagen geht die Arbeit aber zügig weiter. Die hölzerne Unterkonstruktion für den Wasserturm nimmt Gestalt an. Der zu dem Wasserturm gehörende Wasserkran ist fertig gestellt. Der Einbau kann im Frühjahr erfolgen. Um die optimale Einbauposition festzulegen, muss erst an der Abstellgruppe und an deren Verbindung über die Drehscheibe gearbeitet werden, dafür muss das Wetter mitspielen, Petrus ist wohl kein Gartenbahner.

Die Gleise haben wir in der bewährten Art und Weise mit Hilfe einer Schablone, teilweise in Rekordzeiten, zusammengeschraubt. Hierzu ist ein sehenswertes Video verfügbar. Also: 6 Mann, zweimal 6 m Schienenprofile, 50 Schwellen, je 200 Schrauben und Muttern und 20 Minuten Zeit - fertig war wieder ein 6-m-Gleisstück.

Da noch einige Meter gebogene Gleise benötigt werden, wurde die Schablone auf den entsprechenden Radius umgebaut. Eine Biegemaschine hat schon die benötigten Schienenprofile vorgebogen. Wir können also weiter schrauben.

Wir begrüßen ein neues Arbeitsgerät in unseren Reihen: Gelb, ca. 3 PS stark, ca. 130 cm Schnittbreite. Es vereinfacht die Rasenpflege. Wir wollen an allen Fahrtagen im Jahr 2015 Groß und Klein viel Spaß machen. Uns natürlich auch auf der dann erweiterten Fahrstrecke.

Die weiteren Termine:

Am 8. und 9. August findet der traditionelle Fahrtag zu „Rhein in Flammen“ statt.

Außerdem haben wir öffentliche Fahrtage in 2015 an folgenden Wochenenden:

13. und 14. Juni; 11. und 12. Juli, 12. und 13. September

 

Galerie Offizielle Eröffnung der Rhein-Lahn Bahn am 9. Mai 2015

Zurück