Gartenbahn

Modelleisenbahn im großen Stil

Unter dem Begriff "5-Zoll-Bahn" oder "Gartenbahn" versteht man Modellbahnen im Maßstab von 1:11, die sich auch zur Personenbeförderung eignen.

Als Zugmaschinen können neben den üblichen Elektrolokomotiven sogar "echte" kleine Dampfloks eingesetzt werden, die wie ihre großen Vorbilder gepflegt, geheizt und bedient werden wollen.

Wir sind die größte öffentliche Gartenbahn in Rheinland-Pfalz!

Natürlich kann eine solch große Bahn nicht mehr im Kinderzimmer betrieben werden. In anderen Ländern Europas gibt es daher schon ausreichend große Gartenbahnanlagen, welche beliebte Ausflugsziele sind.

Wir wollen dieses interessante Hobby jedermann zugänglich machen. Einsteigern soll bei uns die Möglichkeite gegeben werden, sich Schritt für Schritt mit einer vielseitigen Freizeitbeschäftigung vertraut zu machen.

Aktueller Flyer der Rhein-Lahn Bahn

Und so finden Sie uns

Anfahrt

Gartenbahn Rhein-Lahn Bahn
Sportplatz Am Victoriabrunnen
Max-Schwarz-Strasse 3
56112 Lahnstein

Geo-Koordinaten
50°17'22.4" N | 7°37'04.9" E
Google Maps
50.289562,7.618020

Ansprechpartner

Abteilungsleiter Gartenbahn
Hans-Josef Müller
Koblenzer Strasse 1
56112 Lahnstein

Tel.: +49 162 9402905
E-Mail: 5zoll@mec-rhein-lahn.de

Parken

Parkplätze sind in ausreichender Zahl direkt am Geländer der Rhein-Lahn Bahn.

Anschluss der Neubaustrecke bald möglich

Mit großer Besetzung, unser Mitglied Bertold ist extra für ein paar Tage aus Essen angereist, haben wir in der vergangenen Woche fast täglich am Fortgang der Anlage weitergearbeitet.

Gutes Wetter vorausgesetzt, können wir den Anschluss der Neubaustrecke an die bereits vorhande Anlage bald vollziehen.
Bertold hat uns noch einige Schilder geschenkt, darunter auch das Bahnhofsschild.

03.04.2014 13:47 von Matthias Hußmann

Baubeginn am nächsten Streckenabschnitt

Passend zum Frühlingswetter, und mit einer von Rolf Braun gebauten Weiche, konnten wir mit den Arbeiten für die "Neubaustrecke" beginnen.

Die Gleise, gekauft bei Jürgen Musche, wurden in den vergangenen Monaten im molligen warmen zusammen geschraubt.
Immerhin haben wir an diesem Abend 18 Meter Neubaustrecke geschaffen.

22.03.2014 11:23 von Matthias Hußmann

Gleisplan - Fortsetzung

Der vorläufig vollständige Gleisplan sieht wie folgt aus. Die Hauptfahrtrichtung ist, auf den Plan schauend im Uhrzeigersinn.

Es geht natürlich auch anders herum, aber irgendwie hat sich das so herauskristallisiert und es ist einfach praktisch. Ortsangaben vor oder hinter einem Streckenpunkt werden so leichter gefunden.

04.03.2014 11:18 von Matthias Hußmann

Gleisplan und Gleisaufbau

Seit unserem Start 2011 haben wir schon einiges bewegt und von unseren Zielen umgesetzt.

Bisher sind z.B. 302 m Gleis (im Gleisplan der grüne Linienzug) auf Gehwegplatten verlegt, die auf Folie und Splitt ausgerichtet wurden.

15.02.2014 11:14 von Matthias Hußmann

Neue Gleise und Zaunerweiterung

Die Witterung läßt es zu, dass wir zur Zeit viele Arbeiten in dieser Jahreszeit leisten können. So wurden heute u. a. einige Löcher gestopft und gebohrt.

Während ein Teil der Clubmitglieder im Innenbereich Gleise zusammen baut, wird im Aussenbereich der angelieferte Split abgeladen. Gleichzeitig werden Löcher gebohrt und Beton angemischt.

11.02.2014 11:09 von Matthias Hußmann

Saisonauftakt der Gartenbahner am Neujahrstag

Kurzentschlossen haben sich am Neujahrstag einige Vereinsmitglieder, Freunde und auch Besucher auf dem Gelände der Rhein-Lahn-Bahn getroffen um sich bei einem Glas Sekt und mit Dampf im Kessel zum neuen Jahr zu gratulieren.

Lange Zeit haben wir nichts neues hier eingestellt. Wir waren aber nicht untätig.

 

04.02.2014 11:03 von Matthias Hußmann