Gartenbahn

Modelleisenbahn im großen Stil

Unter dem Begriff "5-Zoll-Bahn" oder "Gartenbahn" versteht man Modellbahnen im Maßstab von 1:11, die sich auch zur Personenbeförderung eignen.

Als Zugmaschinen können neben den üblichen Elektrolokomotiven sogar "echte" kleine Dampfloks eingesetzt werden, die wie ihre großen Vorbilder gepflegt, geheizt und bedient werden wollen.

Wir sind die größte öffentliche Gartenbahn in Rheinland-Pfalz!

Natürlich kann eine solch große Bahn nicht mehr im Kinderzimmer betrieben werden. In anderen Ländern Europas gibt es daher schon ausreichend große Gartenbahnanlagen, welche beliebte Ausflugsziele sind.

Wir wollen dieses interessante Hobby jedermann zugänglich machen. Einsteigern soll bei uns die Möglichkeite gegeben werden, sich Schritt für Schritt mit einer vielseitigen Freizeitbeschäftigung vertraut zu machen.

Aktueller Flyer der Rhein-Lahn Bahn

Und so finden Sie uns

Anfahrt

Gartenbahn Rhein-Lahn Bahn
Sportplatz Am Victoriabrunnen
Max-Schwarz-Strasse 3
56112 Lahnstein

Geo-Koordinaten
50°17'22.4" N | 7°37'04.9" E
Google Maps
50.289562,7.618020

Ansprechpartner

Abteilungsleiter Gartenbahn
Hans-Josef Müller
Koblenzer Strasse 1
56112 Lahnstein

Tel.: +49 162 9402905
E-Mail: 5zoll@mec-rhein-lahn.de

Parken

Parkplätze sind in ausreichender Zahl direkt am Geländer der Rhein-Lahn Bahn.

Erfolgreicher Startschuss an Rhein in Flammen

Bei tollem Wetter fuhren große und kleine Bahnfreunde die neue Strecke ein.

Lange Zeit war es ungewiss, ob die 5-Zoll-Bahnstrecke rechtzeitig zum diesjährigen Rhein in Flammen fertiggestellt sein würde. Doch dank großer Bemühungen der Mitglieder der Gartenbahnabteilung des MEC-Rhein-Lahn e.V. konnte der Termin gehalten werden und Lahnstein hat seitdem eine weitere Attraktion zu bieten.

04.09.2013 10:50 von Matthias Hußmann

Gartenbahner legen Schienen - Erste Probefahrten erfolgreich

Nachdem das Hochwasser abermals die Arbeiten unterbrochen hat, konnte nun endlich mit dem Verlegen der Schienen für die Rhein-Lahn-Bahn begonnen werden.

Fast genau wie beim großen Vorbild werden derzeit auf dem Sportplatz "Viktoriabrunnen" Meter für Meter Gleise auf ein genau ausgerichtetes und nivelliertes Schotterbett gelegt.

15.07.2013 10:45 von Matthias Hußmann

Wieder Großgerät im Einsatz

Auch am Ende des trüben Novembers wurde von den Mitgliedern des MEC Rhein-Lahn nochmals Erde bewegt.
Mit großem Gerät werden "Höhenzüge" geschaffen, die später die Berge des Rheintales darstellen sollen.

Die Erde soll sich im Laufe des Winters durch den zu erwartenden Frost setzen um dann im Frühjahr weiter bearbeitet zu werden.

15.12.2012 09:47 von Matthias Hußmann

Ein weiterer großer Schritt ist getan

Die Verwandlung des Sportplatzes zu einer Gartenbahnanlage kam ihrem Ende durch die Verlegung der notwendigen Wasser- und Stromleitungen und einer Zisterne wieder ein großes Stück näher.

Mit dem Einsatz schweren Gerätes und dank der freundlichen Unterstützung durch Klaus Wagner "Vielen Dank nochmals an dieser Stelle dafür!“, konnten die aufwendigen Aushebearbeiten trotz Regen zügig durchgeführt werden.

05.11.2012 10:15 von Matthias Hußmann

Ein Container geht auf Reisen

Ein weiterer großer Schritt auf dem Weg zur Gartenbahnanlage auf dem Victoriaplatz ist mit der Aufstellung des Überseecontainers hinter dem Vereinsheim gelungen.

Jeder Gartenbahner weiß, dass die Schienen einer ausreichend großen Anlage auch einen erheblichen Lagerraum einnehmen, wenn man sie nicht dauerhaft auf einen Platz legen kann.

15.10.2012 10:32 von Matthias Hußmann

Volldampf auf der neuen Strecke

Bei bestem Wetter erlebten große und kleine Bahnfans einen Fahrtag mit der Gartenbahn auf der neuen Strecke am Victoriabrunnen.

Am "Rhein in Flammen" Wochenende veranstalteten die Gartenbahner des MEC-Rhein-Lahn nun schon zum zweiten Mal ihren Fahrtag. Bei bestem Wetter hatten alle Gäste die Gelegenheit mit den Zügen der Modellbahner mitzufahren.

19.09.2012 10:26 von Matthias Hußmann