Gartenbahn Nachrichten

Fahrtag "Rhein in Flammen" 2015

18.06.2015 13:00 von Matthias Hußmann

Auch in diesem Jahr fuhr unsere Gartenbahn zu „Rhein in Flammen“.

Weil alle Gartenbahner zwischen der offiziellen Eröffnung im Mai und bis August kräftig angepackt hatten und die Drehscheibe in einer Hauruck-Aktion eingebaut wurde, stand dem diesjährigen Saison-Höhepunkt nichts mehr im Wege.

Die ersten Gastfahrer reisten bereits am Freitagnachmittag an, sodass die sechsgleisige Abstellgruppe am Samstagmorgen schon gut belegt war. Wir begrüßten an dem Fahrtag „Rhein in Flammen“ 31 Gastfahrerinnen und –fahrer, die aus der Schweiz und Deutschland (BY, NEW, BW, SA, HE, NS und RLP) anreisten.

Erste Besucher (Fahrgäste) verirrten sich ebenfalls schon am Samstagmorgen auf das Gelände und waren erstaunt, dass wir den Fahrbetrieb erst um 14.00 aufnehmen wollten. Da aber sowieso einige Züge rollten, fand sich auch eine Mitfahrgelegenheit. Die Besucher drehten dann zufrieden ihre Runden.

Am Samstagnachmittag und Sonntag waren bis zu 10 Züge, davon meistens drei Personenzüge gleichzeitig unterwegs und die Bahnsteige waren ständig von Besuchern umlagert. Unser Bahnhofspersonal und auch die Weichensteller an den Einfahrweichen hatten alle Hände voll zu tun, um nicht den Überblick zu verlieren und den Personenzügen immer ein freies Gleis zuzuweisen Alle „Mitarbeiter“ behielten den Überblick, hielten den Personenverkehr reibungslos am Laufen und alle Züge waren pünktlich.

An beiden Fahrtagen standen für die Bespannung der Personenzüge neben Elektro- und Dieselloks auch Modelldampfloks der Baureihen 44, 59 und „U“ zur Verfügung. Die 44er hatte eine lange Anreise aus der Schweiz und zeigte auch als Modell im Maßstab 1:10 ihre imposante Zugkraft. Auch die 59 im Maßstab 1:11, eine württembergische der Baureihe K hatte keine Mühe die vollbesetzten Züge zu ziehen. Ist auch kein Wunder, diese Baureihe war als Güterzuglok für Württembergs Mittelgebirgslandschaft konzipiert, ihr Einsatzgebiet war die Geislinger Steige. Zwischen 1917 und 1924 wurden nur 44 Lokomotiven dieses Typs gebaut. Dagegen entstanden von der Baureihe 44 in der Zeit von 1926 bis 1944 insgesamt 1989 Lokomotiven. Die Baureihe „U“ eine Schmalspurdampflok der k.k. Österreichischen Staatsbahn für 760 mm Spurweite (Bosnische Spur) wurde auch als Modell im Maßstabe 1:6 vor den Personenzügen eingesetzt. Diese Baureihe ist eine der meistgebauten Schmalspurdampfloks ihrer Zeit und noch heute werden einige Exemplare von Museums- und Touristikbahnen betriebsfähig erhalten.

Neben den diesen imposanten Loks waren auch mehrere kleine Dampfloks verschiedener Baureihen und Epochen unterwegs. Aber ein anderer Zug hat die Aufmerksamkeit selbst der Lokalredaktion der Rhein-Zeitung erregt: Der Plüschtier-Express, gezogen von einer E94, dem deutschen Krokodil, wurde in der Rhein-Zeitung abgebildet.

Ein gelungenes Wochenende! Die Resonanz der Gäste war durchweg positiv, einige Gäste erklärten spontan ihre Absicht, im nächsten Jahr wiederkommen zu wollen. Der rege Besucherantrag an beiden Tagen übertraf unsere Erwartungen. Am Montag war dann das große Aufräumen angesagt. Allen Mitgliedern herzlichen Dank für ihren Einsatz. Diese gelungene Veranstaltung sollte uns allen Ansporn sein zum Weitermachen, um die geplanten Arbeiten zügig umsetzen zu können.

 

Galerie Fahrtag "Rhein in Flammen" 2015

Zurück