Gartenbahn

Modelleisenbahn im großen Stil

Unter dem Begriff "5-Zoll-Bahn" oder "Gartenbahn" versteht man Modellbahnen im Maßstab von 1:11, die sich auch zur Personenbeförderung eignen.

Als Zugmaschinen können neben den üblichen Elektrolokomotiven sogar "echte" kleine Dampfloks eingesetzt werden, die wie ihre großen Vorbilder gepflegt, geheizt und bedient werden wollen.

Wir sind die größte öffentliche Gartenbahn in Rheinland-Pfalz!

Natürlich kann eine solch große Bahn nicht mehr im Kinderzimmer betrieben werden. In anderen Ländern Europas gibt es daher schon ausreichend große Gartenbahnanlagen, welche beliebte Ausflugsziele sind.

Wir wollen dieses interessante Hobby jedermann zugänglich machen. Einsteigern soll bei uns die Möglichkeite gegeben werden, sich Schritt für Schritt mit einer vielseitigen Freizeitbeschäftigung vertraut zu machen.

Aktueller Flyer der Rhein-Lahn Bahn

Und so finden Sie uns

Anfahrt

Gartenbahn Rhein-Lahn Bahn
Sportplatz Am Victoriabrunnen
Max-Schwarz-Strasse 3
56112 Lahnstein

Geo-Koordinaten
50°17'22.4" N | 7°37'04.9" E
Google Maps
50.289562,7.618020

Ansprechpartner

Abteilungsleiter Gartenbahn
Hans-Josef Müller
Koblenzer Strasse 1
56112 Lahnstein

Tel.: +49 162 9402905
E-Mail: 5zoll@mec-rhein-lahn.de

Parken

Parkplätze sind in ausreichender Zahl direkt am Geländer der Rhein-Lahn Bahn.

Videos der Rhein-Lahn Bahn

Von unserem Mitglied Matteo Müller gibt es tolle Videos über die Rhein-Lahn Bahn.

Unter der Serie "Work Tuesday" können sich interessierte 5 Zoll Eisenbahner unregelmäßig die Neueigkeiten vom MEC Rhein-Lahn und unseren Fahrtagen anschauen!

29.05.2016 12:28 von Matthias Hußmann

Rhein-Lahn Bahner waren auch im Winter fleißig

Neue Parallelstrecke soll zur Saisoneröffnung 2016 fertig sein.

Lange haben wir nichts mehr von uns hören und sehen lassen. Das hat einen Grund, denn wir waren über die Wintermonate sehr fleißig, wie auf den Fotos zu sehen.

29.03.2016 18:32 von Matthias Hußmann

Rückblick auf die Gartenbahnsaison 2015 und ein Ausblick auf 2016

Bei strahlendem Sonnenschein beendete die Abteilung Gartenbahn des MEC Rhein-Lahn am 10. und 11. Oktober die Gartenbahnsaison 2015.

Petrus muss ein Gartenbahner sein, denn die Voraussetzung „Gutes Wetter“ war an allen Fahrtagen erfüllt.

12.12.2015 14:06 von Matthias Hußmann

Fahrtag "Rhein in Flammen" 2015

Auch in diesem Jahr fuhr unsere Gartenbahn zu „Rhein in Flammen“.

Weil alle Gartenbahner zwischen der offiziellen Eröffnung im Mai und bis August kräftig angepackt hatten und die Drehscheibe in einer Hauruck-Aktion eingebaut wurde, stand dem diesjährigen Saison-Höhepunkt nichts mehr im Wege.

18.06.2015 13:00 von Matthias Hußmann

Offizielle Eröffnung der Rhein-Lahn Bahn

Am 9. Mai 2015 war es so weit: Der MEC Rhein-Lahn e.V nahm bei strahlendem Sonnenschein seine Personen-befördernde Gartenbahn, die „Rhein-Lahn-Bahn“ offiziell in Betrieb.

Unter den zahlreichen Gästen waren der Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein, Peter Labonte, Vertreter des Stadtrates und der Stadtverwaltung sowie unsere Sponsoren.

18.06.2015 12:52 von Matthias Hußmann

Rhein-Lahn Bahn aus neuer Perspektive

Es ist uns gelungen, Bilder der Rhein-Lahn Bahn aus einer ganz anderen Perspektive zu machen, die wir unseren Gästen und Besuchern nicht vorenthalten möchten.

Eine mit Kamera ausgestattete Mini-Drohne ist für uns in die Luft gestiegen und hat einige tolle Aufnahmen gemacht. Gut zu erkennen ist der im Bau befindliche Wasserturm, die Drehscheibe sowie die große Abstellgruppe.

19.05.2015 12:47 von Matthias Hußmann