Gartenbahn

Modelleisenbahn im großen Stil

Unter dem Begriff "5-Zoll-Bahn" oder "Gartenbahn" versteht man Modellbahnen im Maßstab von 1:11, die sich auch zur Personenbeförderung eignen.

Als Zugmaschinen können neben den üblichen Elektrolokomotiven sogar "echte" kleine Dampfloks eingesetzt werden, die wie ihre großen Vorbilder gepflegt, geheizt und bedient werden wollen.

Wir sind die größte öffentliche Gartenbahn in Rheinland-Pfalz!

Natürlich kann eine solch große Bahn nicht mehr im Kinderzimmer betrieben werden. In anderen Ländern Europas gibt es daher schon ausreichend große Gartenbahnanlagen, welche beliebte Ausflugsziele sind.

Wir wollen dieses interessante Hobby jedermann zugänglich machen. Einsteigern soll bei uns die Möglichkeite gegeben werden, sich Schritt für Schritt mit einer vielseitigen Freizeitbeschäftigung vertraut zu machen.

Aktueller Flyer der Rhein-Lahn Bahn

Und so finden Sie uns

Anfahrt

Gartenbahn Rhein-Lahn Bahn
Sportplatz Am Victoriabrunnen
Max-Schwarz-Strasse 3
56112 Lahnstein

Geo-Koordinaten
50°17'22.4" N | 7°37'04.9" E
Google Maps
50.289562,7.618020

Ansprechpartner

Abteilungsleiter Gartenbahn
Hans-Josef Müller
Koblenzer Strasse 1
56112 Lahnstein

Tel.: +49 162 9402905
E-Mail: 5zoll@mec-rhein-lahn.de

Parken

Parkplätze sind in ausreichender Zahl direkt am Geländer der Rhein-Lahn Bahn.

Rhein in Flammen auf der Rhein-Lahn Bahn

Gäste aus dem In- und Ausland auf der Rhein-Lahn Bahn.

Zum Höhenpunkt der Gartenbahn Saison trafen sich zum Fahrtag am 9. und 10.  August 2018, bereits zum fünften Mal, befreundetet Gartenbahner aus dem In- und Ausland, um mit den Gartenbahner des MEC das Spektakel „Rhein in Flammen“ zu erleben.

03.10.2018 15:19 von Matthias Hußmann

2013-2018 - 5 Jahre Gartenbahn vom MEC

Eine kleine Reise durch fünf Jahre Gartenbahngeschichte.

Am 11.08.2013 wurde der letzte der sog. „goldene“ Schwellennagel eingeschlagen, seit nunmehr 5 Jahren fauchen echte Dampfloks, surren E-Loks und rattern Dieselloks im Maßstab 1:11 über die Gleise auf dem Betriebsgelände des Modellbahnclubs Rhein-Lahn e.V.

03.08.2018 11:44 von Matthias Hußmann

Statt Betriebsruhe - Hochwassereinsatz

Von wegen Betriebsruhe auf unserem Gartenbahngelände.

Der Dauerregen in weiten Teilen Deutschlands ließ die Flüsse Rhein und Mosel steigen und steigen. Bei einem Stand von 6 Metern beim Pegel Braubach, Tendenz steigend, stand fest, dass wir zum ersten Mal seit Bestehen der Gleisanlage Wasser auf dem Gelände haben würden.

24.01.2018 11:17 von Matthias Hußmann

Von wegen Winterschlaf

An einem sonnigen Fahrtag im Oktober verabschiedete die Rhein – Lahn Bahn die Gartenfahrsaison 2017.

Aber von wegen Winterschlaf, bereits am folgenden Oktoberwochenende wurde ein Arbeitstag eingeschoben. Und auch an einem Novemberwochenende wurde ein Arbeitseinsatz geleistet, um einen erfolgreichen Saisonstart 2018 zu gewährleisten.

28.12.2017 11:17 von Matthias Hußmann

Ein Sonntag im August - Dampflok fährt Probe

Der "Buschfunk" des MEC Rhein-Lahn funktioniert.

Um 12:30 kam Sonntagmittags die Meldung „Ich fahr mal ein bisschen Dampflok“. Gemeint ist der D-Kuppler 99 4645, die nach der Reparatur von paar Kleinigkeiten zum ersten Mal einige Runde auf der Rhein-Lahn Bahn drehen sollte.

14.08.2017 13:15 von Matthias Hußmann

Eigener Bahnhof für das Rheinquartier

Bei der Gartenbahn gab es wieder etwas zu feiern.

Ein Jahr Bauzeit brauchte es, um im nördlichen Teil der Gartenbahn einen neuen Bahnhof fertig zu stellen. In Anlehnung an die neue Nutzung des ehemaligen Güterbahnhofes erhielt er den Namen „Rheinquartier“. Thorsten Neumann, der Investor des Rheinquartiers, unterstützt die Gartenbahn als Attraktion für seine künftigen Bewohner.

03.07.2017 09:55 von Matthias Hußmann