Gartenbahn

Modelleisenbahn im großen Stil

Unter dem Begriff "5-Zoll-Bahn" oder "Gartenbahn" versteht man Modellbahnen im Maßstab von 1:11, die sich auch zur Personenbeförderung eignen.

Als Zugmaschinen können neben den üblichen Elektrolokomotiven sogar "echte" kleine Dampfloks eingesetzt werden, die wie ihre großen Vorbilder gepflegt, geheizt und bedient werden wollen.

Wir sind die größte öffentliche Gartenbahn in Rheinland-Pfalz!

Natürlich kann eine solch große Bahn nicht mehr im Kinderzimmer betrieben werden. In anderen Ländern Europas gibt es daher schon ausreichend große Gartenbahnanlagen, welche beliebte Ausflugsziele sind.

Wir wollen dieses interessante Hobby jedermann zugänglich machen. Einsteigern soll bei uns die Möglichkeite gegeben werden, sich Schritt für Schritt mit einer vielseitigen Freizeitbeschäftigung vertraut zu machen.

Aktueller Flyer der Rhein-Lahn Bahn

Und so finden Sie uns

Anfahrt

Gartenbahn Rhein-Lahn Bahn
Sportplatz Am Victoriabrunnen
Max-Schwarz-Strasse 3
56112 Lahnstein

Geo-Koordinaten
50°17'22.4" N | 7°37'04.9" E
Google Maps
50.289562,7.618020

Ansprechpartner

Abteilungsleiter Gartenbahn
Hans-Josef Müller
Koblenzer Strasse 1
56112 Lahnstein

Tel.: +49 162 9402905
E-Mail: 5zoll@mec-rhein-lahn.de

Parken

Parkplätze sind in ausreichender Zahl direkt am Geländer der Rhein-Lahn Bahn.

Letzte Vorbereitungen vor der Eröffnung

Vorausgegangen sind intensive Arbeitseinsätze, in den vergangen Wochen, bei meistens optimalen Wetterbedingungen. Wir fiebern der großen Eröffnung am 09. Mai 2015 entgegen.

Bei Sonnenschein und Blauem Himmel fand der erste Fahrtag am 11./12. April, statt.  Vorausgegangen waren intensive Arbeitseinsätze, in den vergangen Wochen, bei meistens optimalen Wetterbedingungen.

29.04.2015 12:39 von Matthias Hußmann

Offizielle Eröffnung der Rhein-Lahn Bahn am 9. Mai 2015

Nach zwei Jahren Bauzeit wollen wir am 9. Mai unsere Gartenbahnanlage - Rhein-Lahn Bahn - offiziell eröffnen. Bis dahin werden noch einige Projekte fertiggestellt, damit sich die RLB präsentieren kann.

Alle Aktivitäten vor und hinter den Kulissen werden auf diese Termine abgestimmt. Wetterbedingt sind die Aktivitäten im Freien zurzeit auf ein Minimum heruntergefahren.

06.03.2015 13:32 von Matthias Hußmann

Vorbereitungen für die Gartenbahnsaison 2015 - Teil 2

Der Arbeitsplan sah eigentlich vor, wie in der Vorwoche, Gleise zu montieren.  

Ein milder, regenfreier Dienstagnachmittag und -abend wurde aber genutzt weitere drei Weichen, für die Anbindung der neuen Anstellgruppe, einzubauen.

05.01.2015 13:25 von Matthias Hußmann

Vorbereitungen für die Gartenbahnsaison 2015 - Teil 1

Die Vorbereitungen laufen, um mit einem Fahrtag am 9. und 10. Mai die Gartenbahnsaison 2015 zu starten.

Wir unternehmen alles, damit sich Groß und Klein wiederum an 5 bis 6 Wochenenden von Mai bis Oktober an Fahrten auf unserer Gartenanlage erfreuen und die Baufortschritte, die in den Wintermonaten getätigt werden, bestaunen können.

03.12.2014 13:15 von Matthias Hußmann

Gartenbahnsession 2014 - Ein Rückblick

Die Gartenbahnsaison 2014 wurde mit einem Fahrtag am 11. und 12. Oktober abgeschlossen.

Groß und Klein erfreuten sich an insgesamt  6 Wochenenden von April bis  Oktober an Fahrten auf unserer Anlage. Viele kamen mehrmals und staunten immer wieder über die Baufortschritte, die die Gartenbahner bewerkstelligten.

07.11.2014 13:03 von Matthias Hußmann

Vorankündigung Fahrtag "Rhein in Flammen"

Getreu dem Motte "Nach dem Fahrtag (Spiel) ist vor dem Fahrtag (Spiel)" legten sich die Mitglieder der Gartenbahnabteilung des MEC Rhein Lahn für die anstehenden Fahrtage im August kräftig in die Arbeit.

Denn der Fahrtag an "Rhein in Flammen" am 09. August rückt schnell näher.

04.08.2014 11:57 von Matthias Hußmann